Sprachförderung
Kinder mit sprachlichem Förderbedarf brauchen besondere Zuwendung, Raum und Zeit für Kommunikation mit sprachlichen Vorbildern. Im turbulenten Alltag von Kindertageseinrichtungen und Schulen ist regelmäßiges und konzentriertes Arbeiten nicht immer umsetzbar. In der Kleingruppe der Sprachförderung gelingt das durch die individuelle Zuwendung zum Kind. Durch das Beherrschen der deutschen Sprache werden die Kinder selbstbewusster und knüpfen leichter Kontakte. Sie werden Teil der Gemeinschaft, verbessern ihre Leistungen.
Unsere Pädagogik richtet sich nach dem Denkendorfer Modell. Die Durchführung richtet sich nach den Förderrichtlinien des Landes Baden-Württemberg - der "VwV Kolibri" für Kindergärten und der "HSL-Richtlinie" für Sprachförderung an Schulen.
Sprachförderung im Kindergarten
Im frühen Lebensalter ist der Zweit- wie der Erstspracherwerb ein natürlicher Prozess, der von Neugierde und der Lust an Kommunikation angetrieben wird. Die Sprachförderkräfte können sich Zeit nehmen, in einer vertraulichen Atmosphäre ins Gespräch kommen und den Kindern ermöglichen, sich in einem geschützten Rahmen und einem ruhigen Raum mitzuteilen.
Eine Fördergruppe wird mit drei bis sieben Kindern gebildet und von einer Sprachförderkraft betreut. Die Arbeit umfasst pro Gruppe 120 Förderstunden im Jahr (vier Stunden pro Woche, verteilt auf mehrere Vormittage). Zur Entlastung der Kitas und ihrer Träger übernehmen wir die Korrespondenz mit der L-Bank, von der Antragstellung, über die Dokumentation bis hin zum Verwendungsnachweis.
Weitere Informationen:
Sprachförderung an Schulen
Im Schulalter geht es vor allem darum, die vorhandene Sprachkompetenz in Wortschatz, Satzbau und Textverständnis zu festigen und zu erweitern. Das eigenständige und kreative Schreiben in der deutschen Sprache wird gefördert, die Ausdrucksfähigkeit verfeinert. Zudem bekommen die Schulkinder Unterstützung bei der Bewältigung der Hausaufgaben. Das Gruppenangebot umfassen zwei bis sieben Kinder und findet i. d. R. an zwei Nachmittagen in der Schule statt.
Weitere Informationen:
Sprachförderkräfte
Die Sprachförderkräfte sind geschulte Honorarkräfte, die nach dem Denkendorfer Modell arbeiten. Am Beginn der Tätigkeit steht ein Einführungskurs zur Sprachförderung. Die Förderkräfte einer Stadt oder Region bilden ein Team, das sich regelmäßig zu Fortbildungen und zum Erfahrungsaustausch trifft. Angeleitet und betreut werden diese Teams von pädagogischen Fachkräften, sogenannte Mentor*innen.
Sie interessieren sich für die die Tätigkeit als Sprachförderkraft?
Wir sind fortlaufend auf der Suche nach motivierten und engagierten Menschen, die gerne mit Kindern arbeiten und eigenverantwortlich arbeiten wollen. Eine pädagogische Ausbildung wäre von Vorteil, ist aber keine Voraussetzung. Sie fühlen sich angesprochen oder kennen jemanden, der sich dafür interessieren könnte? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Grundlagenkurs Sprachförderung in der Schule
Der Grundlagenkurs Sprachförderung in der Schule umfasst fünf Tage mit insgesamt 40 Unterrichtseinheiten. Die Kosten für die Übernachtung sowie für alle Mahlzeiten gehören zum Kursprogramm und sind im Preis inbegriffen.
Inhalt
- Einführung in die Sprachentwicklung und den Zweitspracherwerb; Deutsch als Zweitsprache.
- Sprachförderung nach dem Denkendorfer Modell mit praktischer Anwendung.
- Sprachförderung in der Schule in Theorie und Praxis; Aufbau der Sprachförderung; Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
- Förderung der sprachlichen Kompetenzen Sprechen, Lesen, Schreiben, Grammatik
- Die Förderkraft als sprachliches Vorbild
- Regeln in der Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung
- Entwicklung des Gruppenprozesses
- Konzentrationsförderung
- Literacy—Begriffsklärung und Praxiserprobung
- Sprachförderung in Baden-Württemberg - Formales, Richtlinien, Versicherungsfragen.
- Prävention sexueller Gewalt
- Inklusion und Vielfalt - wie wir miteinander und voneinander lernen.
- Vertiefung der praktischen Arbeit / Coaching.
- Vorstellung von Lernmaterialien, Fachliteratur, Sprachbüchern und -spielen / "Methodenkiste".
Termine
Freitag, 03.02.2023 von 13.30 Uhr bis
Samstag, 04.02.2023 16.30 Uhr (mit Übernachtung)
Samstag, 04.03.2023 von 09.00 - 16.30 Uhr
Samstag, 25.03.2023 von 09.00 - 16.30 Uhr
Samstag, 29.04.2023 von 09.00 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Kloster Untermarchtal
www.untermarchtal.de
Bildungsforum Kloster Untermarchtal
Margarita-Linder-Str. 8, 89617 Untermarchtal
Kosten
Der Kurs wird bezuschusst durch das Kultusministerium Baden-Württemberg und die Caritas Ulm-Alb-Donau. Die Kursgebühr beträgt 180,- €. Sie wird i. d. R. von der Stadt- / Gemeindeverwaltung übernommen. Honorarkräfte der Caritas Ulm-Alb-Donau sind von der Gebühr befreit.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter spf@caritas-ulm-alb-donau.de
oder per Telefon unter 0731- 2063 39
Wir benötigen dazu folgende Angaben von Ihnen:
Name
Anschrift
Telefonnummer
Anmeldefrist ist der 20.01.2023