Crowdfunding für unsere Wohnungslosenhilfe
Wohnungslosigkeit ist furchtbar und noch dazu in unserer wohlhabenden Gesellschaft. Und leider wird das Problem nicht kleiner, sondern mit der Verschärfung am Wohnungsmarkt noch größer. Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. ist seit 1982 Träger der Wohnungslosenhilfe in Ulm. Neben verschiedenen anderen Angeboten (Fachberatung, Ambulant Betreutes Wohnen, Aufnahmehaus) besuchen inzwischen täglich zwischen 40 und 50 Personen unsere Tagesstätte. Hier bekommen sie einen heißen Kaffee, ein Gespräch und Kleidung, einmal monatlich eine Friseurin, Zugang zur Waschmaschine und zu Duschen und natürlich Essen.
Die Tagesstätte, ein wichtiger Bestandteil der Wohnungslosenhilfe, bietet ein ambulantes niederschwelliges Begegnungs-, Vermittlungs- und Beratungsangebot. Wir bieten in der Tagestätte auch Beschäftigungsangebote und die Möglichkeit zur Teilhabe, Hilfen im Alltag, beim Knüpfen von Kontakten sowie bei der Freizeitgestaltung an.
Im Februar/ März muss die Wohnungslosenhilfe wegen einem Verkauf unserer bisherigen Immobilie in die Bessererstraße 39 umziehen. Natürlich sind die Möbel nach so langer Zeit in die Jahre gekommen. Manche würden den Umzug nicht überstehen, andere passen einfach nicht in die neuen Räume. Wir benötigen eine neue Kücheneinrichtung und die Einrichtung für die Tagesstätte: Sofa, Tische, Stühle, Regale, eine Garderobe und vieles mehr. Die Tagestätte soll nicht nur Speiseraum sein. Unsere Gäste haben kein gutes Zuhause. Sie sollen sich auch gemütlich aufhalten können, sich in der Fernsehecke oder der Leseecke entspannen können. Dazu brauchen wir passende Möbel. Diese müssen robust und abwischbar, aber trotzdem schön und gemütlich sein.
Mehr Informationen zum Crowdfunding-Projekt und die Möglichkeit zu spenden.
Darum haben wir das Ziel 10.500€ Spenden zu sammeln, um unseren neuen Standort ausstatten zu können. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung bei unserem Crowdfunding-Projekt mit der Volksbank Ulm/Biberach.