Echt stark! Gruppenangebot für Kinder

Am besten können sie das, wenn sie wissen, dass sie in dieser Situation nicht alleine sind und sie mit den Eltern oder anderen vertrauten Personen über ihre Erlebnisse und Fragen sprechen können.

Das kostenlose Gruppenangebot soll Kindern und Jugendlichen von 7 bis 17 Jahren einen geschützten Rahmen bieten, in dem sie altersgerechte Antworten auf ihre Fragen erhalten. Sie können andere betroffene Kinder kennenlernen und erfahren, dass sie in ihrer Situation nicht alleine sind. Dies führt oftmals bereits zu einer ersten Entlastung der Kinder und damit auch der gesamten Familie.

Was wir darüber hinaus erreichen wollen:

• Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstwahrnehmung
  • Entlastung von Schuld- und Schamgefühlen
  • Orientierung geben
  • gemeinsam Spaß haben

Das Gruppenangebot findet einmal pro Woche am späten Nachmittag statt. Hier treffen sich die Kinder und Jugendlichen für ca. 1,5 Stunden, insgesamt sind 10 Treffen vorgesehen. Bei Bedarf können wir dies auch verlängern. Wir achten darauf, dass die Kinder und Jugendlichen in einer Gruppe in einem ähnlichen Alter sind.