Barrierefreiheit in Ulm

Stadttipps Ulm und Scouts - mach Dich stark für deinen barrierefreien Ort

Die Stadttipps und Scouts geben Ihnen hilfreiche Informationen zu einem barrierefreien Alltag in Ulm,

Logo Stadttipps

Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Beide Projekte erfassen Daten von Gebäuden in Bezug auf Barrierefreiheit. In Ulm und Neu-Ulm sind es die Stadttipps, im Alb-Donau-Kreis sind es die Scouts. Das können öffentliche Gebäude, Einzelhandelsgeschäfte oder auch Restaurants und Cafés sein. Wir veröffentlichen diese Daten, so dass Sie hilfreiche Informationen für Ihren Alltag erhalten.

Im Projekt "Stadttipps" bieten wir über die Bundesagentur für Arbeit (Jobcenter) Arbeitsgelegenheiten mit einer Mehraufwandsentschädigung (bekannt als "1-Euro-Jobs") an.

Wohnen - wir vermitteln und helfen.

Sind Sie auf der Suche nach einer barrierefreien Wohnung? Oder Sie möchten die bestehende Wohnung barrierefrei umbauen? Oder sind Sie auf der Suche nach einer neuen Wohnform? Wir unterstützen und vermitteln sehr gerne. Beispielsweise im Hinblick auf die Gründung einer WG, der Wohnungssuche oder Schritten zur Eigenständigkeit. Ehrenamtlich Tätige des Clubs nehmen an Begehungen von Gebäuden und Statteilen teil, um auch so auf barrierefreies Bauen aufmerksam zu machen.

Sie suchen eine barrierefreie Wohnung? Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Euro-WC-Schlüssel

Der Euro-WC-Schlüssel ist ein Universalschlüssel für viele öffentliche Toiletten in Deutschland und zunehmend auch in Europa. Der Schlüssel passt beispielsweise bei Autobahntoiletten. Wir händigen den Schlüssel an Personen aus, die darauf angewiesen sind. Gegen Pfand können Sie den Schlüssel im Club abholen.

• Personen, mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70, das Merkzeichen G muss im Schwerbehindertenausweis stehen
  • Blinde
  • schwer Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer
  • Stomaträger
  • Hilfsbedürftige Menschen
  • Personen, die an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa erkrankt sind
  • Personen, die an chronischen Blasen- und Darmleiden erkrankt sind

Als Nachweis benötigt der Club den aktuellen Schwerbehindertenausweis. Falls dieser nicht vorhanden ist, reicht auch ein ärztlicher Nachweis.