URL: www.caritas-ulm-alb-donau.de/aktuelles/presse/die-caritas-ulm-ist-ausgezeichneter-arbeitgeber-304e8424-30f4-450d-a06a-ce39d6fd113f
Stand: 05.07.2017

Die Caritas Ulm ist ausgezeichneter Arbeitgeber

Great Place to Work Logo mit der Auszeichnung der Caritas Ulm

Dies wurde am 16.3.2017 vom Great Place to Work® Institut Deutschland bekannt gegeben.
Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten besonders attraktive Arbeitsbedingungen bieten.

"Die Auszeichnung bestätigt unser gutes Miteinander und darüber freuen wir uns natürlich sehr", sagt Alexandra Stork, Regionalleiterin der Caritas Ulm.

Bewertungsgrundlage

Bewertungsgrundlage war eine ausführliche anonyme Befragung der etwa 100 Mitarbeitenden der Caritas Ulm im Oktober 2016. Das unabhängige Great Place to Work® Institut befragte dabei zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unter-nehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

"Die Auszeichnung steht für eine mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzkultur, die von Werten wie Vertrauen, Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist", sagt Stefan Borgelt, verantwortlicher Bereichsleiter beim Great Place to Work® Institut.

Die Teilnahmequote war mit 72% überdurchschnittlich, die Ergebnisse sind daher aussagekräftig. Die Gesamtbewertung der Mitarbeitenden ist sehr gut, 83% der Befragten stimmen der Aussage "Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz." zu. Im Durschnitt der befragten Unternehmen sind dies 62%. Besonders hoch werden die Glaubwürdigkeit der Führungskräfte, die als freundliche Arbeitsatmosphäre sowie das entgegengebrachte Vertrauen bewertet.

Als verbesserungsfähig schätzen die Mitarbeitenden die räumliche Situation und die Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement ein.
Die Ergebnisse wurden inzwischen in allen Teams besprochen und weitere Maßnahmen zu einer guten Arbeitsplatzkultur sind gesammelt. Diese gilt es für die Caritas Ulm jetzt umzusetzen.

Unternehmen aller Größen und Branchen nahmen an der Untersuchung der Qualität und Attrakti-vität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer freiwilligen Prüfung durch das unabhängige Great Place to Work® Institut. Partner des seit 2006 jährlich durchgeführten Branchenwettbewerbs "Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales" ist der ZEIT-Verlag. Dachwettbewerb ist der branchenübergreifende Great Place to Work® Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" (jährlich seit 2002).

Caritas Ulm als Arbeitgeber ausgezeichnet